Wednesday, January 23, 2008

Sample of Capture Writing

Das Konzept des Rittertums – eine moderne Perspektive

Ich habe geträumt. In diesem Traum bin ich ein sehr hübscher Ritter auf Pferderücken, durch den Wald nach einem guten Tag von Jagen fahrend. Diese Tätigkeit war, wie ich gewöhnlich meine Freizeit verbracht habe. Während ich reite, bin ich nachdenklich. Es ist eine erfrischende Lebensanschauung, diese von einem Ritter. Es ist kein Wunder, dass wir uns in so sehr langen Epen ehren - unserem Vermächtnis ist in Versen fast poetisch gesetzt. Jawohl, wir spielen unbedingt eine sehr wichtige und anständige Rolle in der Gesellschaft. Ich bin kein arroganter Mensch – ich bin nur bewusst, dass ich mich immer ordentlich behandeln muss. Seitdem ich ein junger Page war, wurde ich in den Wegen des Rittertums ausgebildet. Diese Tugenden wurden in mir durchgesetzt und ich finde, dass sie jetzt tief in meiner Persönlichkeit gewurzelt sind. Es ist natürlich für mich, nicht nur mutig zu kämpfen, sondern auch mit Ehre. Ich schütze und ehre die Frauen, ich helfe den Schwachen und ich bin freigiebig zu den Armen. Es ist meine Pflicht und mein Wunsch, diese Taten durchzuführen. Man kann sich vorstellen, dass solche freiwillige Selbstkontrolle manchmal schwierig ist, und tatsächlich nimmt es viel Selbstbeherschung, aber diese ist mir sehr normal. Ich bin ein religiöser Mann- meine Glauben sind für mich höchstwichtig und ich werde für sie kämpfen. Vielleicht werde ich bald in einem Kreuzzug kämpfen, aber wenn ich nicht kämpfe, werde ich in Turnieren üben. Aber es geht nicht nur um streiten. Oft schreibe ich Minnelieder in meiner Muttersprache, meiner Stammesprache, die Edelfrauen umzuwerben. Ach die Frauen, wie ich die romantische Verfolgung liebe! Die schöne, schöne Frauen...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Der Traum ist beendet. Wenn ich aufwache, kann ich noch den ritterlichen Charakter in mir fühlen- ich fühle mich mit den moralischen Gedanken, der gute Wille, der Mut und die Ehre gestärkt – ich kenne diese Gefühle. Ich auch habe romantische Interessen wie die Ritter. Ich auch habe moralische Verpflichtungen! Und obwohl ich in keinen Kreuzzügen kämpfe, unterstütze ich meinen Glauben. Diese Realisierung steckt fast in meinem Gedächtnis. Ich denke mich selbst: ja, ich könnte ein Ritter sein! Ihr Leben ist doch nicht so ausländisch wie es scheint.


Sam Karnitis

No comments: